Abschaffung der Apostille?

EU-Kommission schlägt die Abschaffung der Apostille vor

14.05.2013

Die Kommission erwägt, die bürokratischen Stempel und die Apostille abzuschaffen, die die Echtheit öffentlicher Urkunden in einem anderen Mitgliedstaat der EU bestätigt.

Würde dieser Vorschlag angenommen werden, so gäbe es die "Apostille", die bisher  an die öffentlichen Dokumente geheftet wurde, nicht mehr. Die Abschaffung würde aber weder den Inhalt noch die Gültigkeit der Dokumente beeinflussen. Praktisch würde  der "Anhang" der Dokumente wegfallen, der die Echtheit einer Urkunde bisher bestätigte. Diese Maßnahme würde Übersetzungskosten und den Verwaltungsaufwand reduzieren.

Zwölf Arten öffentlicher Urkunden, die u. a. den Namen, die Eheschließung,  die  eingetragene Partnerschaft, die Geburt und die Adoption betreffen, wären von diesem Vorschlag betroffen. Zudem werden auch mehrsprachige Formulare in allen EU-Amtssprachen vorgeschlagen.


Informationsquelle:
europa.eu/rapid/press-release_IP-13-355_de.htm
veröffentlicht am 24.04.2013.