SEPA

Änderungen bei Inlandsüberweisungen in Europa, SEPA

11.02.2014

Seit kurzem hört man im Bankwesen oft den Begriff "SEPA". Worum geht es dabei? Und was bedeutet es für den Benutzer?

SEPA ist die englische Abkürzung für "Single Euro Payments Area",  im Deutschen wird vom "Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum" gesprochen. Durch SEPA ist es möglich, zu denselben Bedingungen Zahlungen im Euro-Verkehrsraum zu tätigen, wie dies bisher auf nationaler Ebene der Fall war. SEPA schließt alle Mitglieder der EU sowie Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen und die Schweiz ein.

Ab Februar 2014 werden alle Lastschriften und Überweisungen, auf nationaler sowie auf europäischer Ebene, mit derselben Bankverbindung durchgeführt. Konkret bedeutet dies, dass keine unterschiedlichen Bankverbindungen in der Rechnung mehr angeben werden müssen, egal ob es sich um ein nationales oder in der EU ansässiges Unternehmen handelt.

Und wo kann man sich über die neue Bankverbindung informieren?

Wenn Sie schon internationale Überweisungen (mit IBAN und BIC) getätigt haben, geben Sie diese Verbindung nun auch für nationale Überweisungen an. Ansonsten können Sie bei Ihrer Bank nachfragen bzw. sind Ihre IBAN und BIC Nummern auch auf Ihren Kontoauszügen vermerkt. Die IBAN Nummer beginnt immer mit einem Ländercode (DE, ES, FR, GB, IT, PT…), ihm folgt eine Prüfziffer und dann folgt Ihre Kontonummer.

Die IBAN und BIC Nummern von Mondo Agit finden Sie auf unseren Rechnungen und außerdem in unserem Impressum.