Jubiläum - Prinzipien

7. Juni 2010

Fünf Jahre sind nun schon vergangen seit der Gründung von Mondo Agit. Seitdem die Firma im Juli 2005 ins Leben gerufen wurde, sind Jahre voller Erfahrungen vergangen: Jahre des Dazulernens, der Bekanntschaft mit verschiedensten Menschen, Jahre voller Schwierigkeiten und Lösungen, Jahre mit vielen guten und  auch schwierigen Momente... Herzlich möchten wir uns bei allen bedanken, die uns begleitet haben und diese Erfahrungen möglich gemacht haben, und bei allen, die immer da waren und weiterhin da sein werden. Wir hoffen aufrichtig, dass dies noch lange so sein wird.

Die Übersetzungsagentur Mondo Agit (ehemals Mondo Services) startete zunächst damit, Übersetzungen anzubieten. Bald darauf konnten wir unsere Leistungen auf das Dolmetschen ausweiten; kurze Zeit später wurden auch Lokalisierungsdienste von Internetseiten und Software mit in das Angebot aufgenommen, und als Letztes wurden die Untertitelung und die Transkription angegliedert.

Im Rückblick auf unser fünfjähriges Firmenbestehen und mit Blick in das sechste Jahr unseres "Geburtstagskindes" Mondo Agit haben wir beschlossen, unsere Prinzipien zu überprüfen. Nach intensiven Überlegungen, und indem wir uns die fünf Jahre voller guter und zahlreicher Erfahrungen vor Augen halten, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir diese Prinzipien, die uns so gut durch die ersten Geschäftsjahre geführt haben, weder aufgeben noch verändern wollen. Vielmehr möchten wir sie um einige Überlegungen erweitern und diese mit all unseren Kunden, Partnern und Freunden teilen.

Die Überlegungen

1. Was für den Kunden gut ist, ist auch für uns gut. Wir kümmern uns darum, dem Kunden das zu geben, was er benötigt; nicht mehr und nicht weniger. Ohne Zweifel wächst mit dem Kunden auch sein Zulieferer, und unter unseren Kunden gibt es verschiedene Beispiele, die dies bestätigen.

2. Vertrauen und um dieses zu erreichen, das Bestreben, für Klarheit zu sorgen. Wir folgen klaren Geschäftsnormen, sondern folgen einigen klaren Normen, die es uns erlauben, von Anfang an das beste Angebot zu machen, ohne dass der Kunde darum feilschen muss. Trotzdem versuchen wir immer, uns an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.

3. Ausgewogenheit zwischen dem Auftrageber und dem Zulieferer. Wir glauben, dass weder Anbieter noch Kunde dem jeweils anderen überlegen ist; weder darf die Anbieterfirma den Kunden in irgendeiner Form übervorteilen noch darf sich der Kunde in einer Position befinden, die Agentur zu übervorteilen.

Wir machen unsere Arbeit gut und bleiben unseren Prinzipien treu. Ein bestätigendes Resultat davon ist, dass die Kunden sich auf uns verlassen und gerne unser Dienste in Anspruch nehmen. Wir pflegen eine freundliche Umgangsweise miteinander und bieten faire und klare Bedingungen an, so dass unsere Partner gerne mit uns zusammenarbeiten.

Unser ethische Vorstellung von einer gerechten Zusammenarbeit in der freien Wirtschaft ist die Überzeugung, ein nachhaltiges, dauerhaftes und dadurch positives Verhältnis für alle Geschäftspartner, als gleichberechtigte Partner, aufzubauen. 

4. Transparenz, Klare Preise, klare Bedingungen. Es gibt bei Mondo Agit keine versteckte Bedingungen und kein Kleingedrucktes.
Sowohl unsere Kunden als auch unsere Partner und Konkurrenz können über unsere Webseite auf alle Informationen ohne Probleme zugreifen.
Jede Ihrer Fragen wird von uns vollkommen offen und ehrlich beantwortet.

5. Das Richtige tun, sich positiv engagieren. Wir suchen nach Lösungen, die uns allen zugute kommen. So ist beispielsweise unsere Initiative der kostenlosen Übersetzungen PerMondo entstanden. Es geht nicht darum zu Schenken, sondern darum, sich auszutauschen, ehrlich miteinander um zu gehen und ein ausgewogenes, gerechtes Gleichgewicht zu finden.
Zweifellos ist die beste Vereinbarung eine, bei dem alle Parteien Gewinn machen.


Um zu unseren wesentlichen Prinzipien zurückzukehren:

Wir möchten weiterhin beste professionelle Qualität bieten und dabei erreichen, dass uns der Kunde kennenlernt und Vertrauen in uns setzt.

Wir möchten den besten Service anbieten und dafür den Kunden sehr gut kennen und ihn unterstützen.

Wir möchten schnell und zuverlässig arbeiten, denn wir wissen, dass die kleinste Verzögerung für unseren Kunden eine versäumte Gelegenheit darstellen kann.

Wir möchten flexibel sein, um neue Lösungen zu entwickeln. Unser fortwährendes Ziel, zu den Besten unserer Branche zu zählten, erfüllen wir, indem wir jeder neuen Herausforderung mit bestmöglichen Lösungen antworten.


Insgesamt betrachtet, steht für uns fest: Wir stehen voll und ganz hinter den Prinzipien von Mondo Agit. Wir wissen, dass ein Kunde, der einen Service von uns in Anspruch nimmt, uns vertraut. Wir haben ebensolches Vertrauen in unsere Kunden. Wir brauchen unsere Kunden, so wie sie uns brauchen. Auf dieser gleichberechtigten Ebene hat Mondo Agit fünf erfolgreiche Geschäftsjahre erlebt und ebenso werden wir weiter machen.