Interview mit StepOver

Interview mit StepOver, Hersteller von HW und SW für die E-Signatur

11.09.2013

Heute haben wir einen unserer allerersten Kunden eingeladen, um mit ihm über unsere Geschäftsbeziehung und die Situation in seiner Branche zu sprechen.

StepOver ist ein perfektes Beispiel für ein Unternehmen, mit welchem wir Schritt für Schritt gewachsen sind, und welches uns bereits seit langer Zeit Vertrauen entgegenbringt.

Dieses Unternehmen, das Produkte für elektronische Signatur verkauft, begann mit drei Personen als kleines deutsches, lokales Unternehmen mit einem Verkaufsprojekt an eine Versicherungsgesellschaft. Aber, wie viele andere deutsche Firmen, hatte dieses Unternehmen immer auch internationalen und exportorientierten Geist. Es ist heute in Genua, London, Madrid, Minsk und Stuttgart präsent und verkauft seine Produkte weltweit.

Matthias Idler, Assistent der Geschäftsleitung bei StepOver Europe ist heute hier bei uns.

- Wie sollte man von Grund auf eine Hard- und Software Firma entwickeln, damit sie sich an den internationalen Markt anpasst?

Grundsätzlich muss das Bedürfnis bestehen, nicht nur im Inlandsmarkt, sondern auch im Auslandsmarkt. Außerdem bestimmen die Qualitätsgrundsätze bedeutend die Entwicklung. Man braucht ein Produkt, das einen erheblichen und dauerhaften Nutzen für den Benutzer zu einem erschwinglichen Preis darstellt. Selbstverständlich sind auch Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit (wichtig für den Verbraucher) und Sicherheit (damit der Nutzen nachhaltig ist) von zentraler Bedeutung. Auf der menschlichen Seite braucht man ein kundenorientiertes Team, welches Freude und Vertrauen zeigt und die Anforderungen der Verbraucher erfüllt.

- Was hat StepOver dazu bewogen, von Anfang an mit derselben Übersetzungsagentur (Mondo Agit) zusammenzuarbeiten?

Wenn man eine Agentur findet, die ordentlich arbeitet, die deine Produkte und Vorgehensweise kennt, die sich deinen Bedürfnissen anpasst und sie abdeckt, wäre jeder Wechsel eine gigantische Anstrengung, ein Verlust an der Qualität der Übersetzungen, zumindest so lange bis der neue Dienstleister versteht, was und wie man etwas möchte.

Auch was den Preis angeht, war es immer eine faire Firma und der Umgang mit den Mitarbeitern war immer reibungslos und angenehm. Jetzt kommen wir auf den Punkt, welchen ich vorher angesprochen habe: Damit eine Firma erfolgreich ist, braucht sie ein Team, das dem Kunden den besten Service bietet.

Uns hat Mondo Agit damit überzeugt, dass sie in dringenden Momenten entsprechend reagiert hat und sie uns alle benötigten sprachlichen Dienstleistungen seit Bestehen zur Verfügung gestellt hat. Wie wir, ist es ein sehr umfassendes Unternehmen. Als wir mit Kunden korrespondierten, die nicht unserer Sprache mächtig waren, konnten sie uns unterstützen, als wir unsere Webseite übersetzen und an verschiedene Regionen und Sprachen anpassen mussten, konnten sie es umsetzen, als wir einen mehrseitigen Vertrag in nur ein paar Stunden brauchten, fanden sie eine Lösung. Für uns war es ausschlaggebend, dass sie immer für uns da waren und uns nie mehr versprachen, als sie wirklich bieten konnten.

- Wie kann eine Firma in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise weiterhin wachsen und in andere Länder expandieren?

Auf der einen Seite ist es wichtig, neue Märkte zu eröffnen und weltweit Verkaufstätigkeiten zu erweitern. Das bietet Stabilität bei nationalen Krisen. Der Schlüssel zum Erfolg ist andererseits, Produkte anzubieten, die Firmen helfen, ihre Kosten zu senken und Prozesse zu optimieren. Genau das ist bei unseren Produkten der Fall, der ROI, den die meisten unserer Kunden erhalten, ist enorm. Eigentlich sollte die Frage nicht sein, wie wir verkaufen können, sondern: Kann sich heute ein Unternehmen erlauben, Einsparungsmöglichkeiten zu ignorieren?

Auf der anderen Seite sind wir durch unsere Erfahrung davon überzeugt, dass unsere Produkte sowohl bei wirtschaftlichem Wohlstand als auch in Krisenzeiten interessant sind.

- Was war deiner Meinung nach eure beste Entscheidung?

Eine der besten Entscheidungen von StepOver war zweifellos die Entwicklung eines einzigartigen Sicherheitskonzepts, um die Bedürfnisse unserer großen Kunden im Bank- und Sanitätswesen zu erfüllen. Dies half uns immer, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Diese Sicherheit trug natürlich dazu bei, dass sich unsere Kunden für die handgeschriebene elektronische Unterschrift entschieden haben. Vor einigen Jahren war der Markt noch voller Ungewissheiten bezüglich der rechtlichen Aspekte der E-Signatur. Viele unserer Kunden sind Pioniere in ihrer Branche, was dies angeht.

- Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen.

War mir ein Vergnügen, bis bald!

Weitere Informationen über StepOver